vorspiel: B‑Bande vs. Leland P

NWP Press 1 - Kopie

Fran­co, Casy, Arne: Leland‑P + B‑Bande

Neue urban-urtyp-Spielzeit, die sech­ste. Sie begin­nt wie immer: mit einem Vor­spiel. Beim Vor­spiel gilt wie immer: Ein­tritt frei. Kaum einge­treten, wird es wie immer sein: immer anders. Die zwei Urtypen von Leland P zusam­men mit der Urge­walt des Wortes, der B‑Bande von Arne Nobel. Der hochverehrte Dirk Krogull, Kul­tur­jour­nal­ist der alten Schule, schreibt dazu auf dem hochverehrten Coolib­ri:

» Nicht nur ihre elek­tro­n­isch wabern­den Sound-Scapes, son­dern auch der Name ihrer Band erin­nerten stets an die leg­endäre Mys­tery-Serie „Twin Peaks“. Nun haben sich Fran­co Zap­pala und Carsten Schmidt von der Bochumer Band Leland P. einen neuen hochkaräti­gen Gast­star ans Mikro geholt. Zwar ist es nicht Kul­tregis­seur David Lynch höch­st­per­sön­lich gewor­den, der hier Texte deklamiert, aber immer­hin raun­zt, raunt, flüstert, wis­pert hier kein Gerin­ger­er als das Bochumer Raubein und The­ater-Orig­i­nal Arne Nobel mit unver­wech­sel­bar sonor­er Reibeisen­stimme eigene Lyrics über die gediegen pro­duzierte Musik.

Nobels los­es Pro­jekt „B‑Bande“ hat­te zuvor ja schon mit unter­schiedlich­sten Aktio­nen und Events in Bochum für Freud, Leid und Aufruhr gesorgt. Im Rah­men der „Urban Urtyp“-Reihe stellen B‑Ban­den-Boss, Ex-Rottstraßen-Mach­er und Pow­er-Pirat Arne Nobel sowie die bei­den coolen Leland‑P.-Jungs ihre New Wave Poet­ry jet­zt jeden­falls erst­mals einem geneigten Pub­likum vor. Mys­ter­iös, metapho­risch, mul­ti­me­di­al: Das Geheim­nis um dieses neue Trio und die zu erwartende Wiederge­burt von Her­rn Nobel als Rock­gott wird am 20. Sep­tem­ber in der Chris­tuskirche gelüftet. «

 

» wie immer son­ntags, wie immer 19 Uhr — aber:
» Ein­tritt frei!