#48 Tired Eyes Kingdom // MND TRCK

20120429 urban urtyp-052 - Kopie

(t)urban urtyp | © Michael Schwettmann

Vier Stile, vier Städte, Tired Eyes King­dom pro­duzieren in Bochum. Klänge, die vom Ohr direkt unter die Haut gehen. Atmo­sphärisch, elek­trisch-wabernd, ener­getisch-rock­end. Und dann die Stim­men. Von Isabel und Elif … du hörst und wün­scht, es höre niemals auf till king­dom come!  —  Es kommt: MND TRCK. Jazz, Soul, Funk und HipHop aus den Hin­ter­höfen dieser Stadt. Wo es sie seit eben erst gibt und ihr line­up erblüht: b + key + dr + voc + trum + guit … DJ Oli stellt MND TRCK vor:

Tick, Trick or Track

Nach den großen Ferien merkt man, dass man eigentlich große Ferien braucht. Ohne große Ferien ist man nichts mehr als werk­tätig. “Lohnempfänger” heißt dann das selt­same Wort für einen, der die Hände wie ein Bet­tler seinen “Lohnge­bern” ent­ge­gen­streckt. Schön, wenn es zufäl­lig das Tipge­ber-Buch von Don­ald für seine Nef­fen ist, das man am Ende in Hän­den hält. Das Hand­buch für über­haupt Alles und den Rest. Das Gegen­stück zu diesem Welt­bild find­en wir bei MND TRCK. Sie bauen Sätze wie

Frei­heit leben ist ein Aben­teuer, immer wieder aufs Neue, für den Moment.

oder

Frei­heit leben ist eine Her­aus­forderung, eine Qual, eine Freude.

und

Frei­heit leben geht an die Gren­zen, manch­mal darüber hin­aus, aber nicht zu weit. Frei­heit hat Gren­zen, darauf zu spie­len, zu tanzen macht Spaß, macht Leben.“

Sätze, die mich an meinem Lebensstil zweifeln lassen. Gtroße Ferien, kleine Frei­heit? Gibt es Ferien auch im Kom­mu­nis­mus? Ob die dann viel schön­er sind? Die Vorstel­lung ist so ver­führerisch wie die von Jugend und drau­flosleben. Und wird konkret beim Konz­ert ein­er Band, welche die Idee von Jazzmatazz aufn­immt (ohne dass erkennbar wird, ob sie sich hier­auf bezieht). Über­haupt: Je älter die Men­schen wer­den, die mit der Pop­musik der 1970er groß und mit den 80ern erwach­sen und mit den 90ern schlau gewor­den sind, desto größer die Wahrschein­lichkeit, dass diese in den Nullern dann auch mal weise Gewor­de­nen sich nun durch den lan­gen Bart stre­ichen wer­den und wun­dern, wo der ganze Schweiß in dem Konz­ertkubus herkommt. Sind am Ende gar sie selb­st es, die hier tran­spiri­eren?

MND TRCK, die Musik ist aufre­gend und span­nend, ein Aben­teuer in der Frei­heit.“

Geht auch mit um die 50, ist aber aufre­gen­der mit 20. Utopie ist was zum Hören.

Gonna Stay w/ Melissa Muther / https://soundcloud.com/mndtrck

 

» 30. Okto­ber

» Wie immer son­ntags, wie immer 19 Uhr, wie immer nur 10 Euro

» Tick­ets unter ticket@urbanurtyp.de