#54 Karsten Riedel

riedel_1

Karsten Riedel

30. April 19 Uhr  //  Ein Klavier, eine Gitarre, ein Typ. Das ist erst­mal alles, es geht los, es wird anders, alles wird anders, es wird eigen­willig. Riedel-Sin­gen. Karsten Riedel. Der Name wird immer noch mit der Alpha Boy School assozi­iert, die Ska-Band des Ruhrge­bi­ets gibt es ja nun nicht mehr. Dafür gibt es ihn und seine Karsten Riedel-Songs auf den The­ater-Büh­nen, den großen: Burgth­e­ater Wien, Schaus­piel­haus Zürich, Deutsches The­ater Berlin, Thalia Ham­burg. Und natür­lich: Schaus­piel­haus Bochum. Großar­tige Kar­riere als The­ater­musik­er, begonnen hat er sie vor etwa 15 Jahren unter der Inten­danz von Matthias Hart­mann: Karsten Riedel ist in Wat­ten­scheid geboren, ein örtlich­er urban urtyp. Was er im urban urtyp-Kubus machen wird?

Er werde Gedichte ver­to­nen. heißt es. Gedichte von Dylan Thomas, Frank Wedekind, dazu vielle­icht das ein und andere Shake­speare-Sonett, es ist nicht wirk­lich abzuse­hen, was geschehen wird, Riedel ist unvorhers­ing­bar. „Im Prinzip bin ich ein Songschreiber“, hat er ein­mal in einem Inter­view gesagt. Und dann: „Ich habe nichts gegen Kastel­ruther Spatzen.“ Es wird anders.

 

» Son­ntag 30. April 2017
» Konz­ert wurde, weil Karsten krank gewordne ist, vom 19. März auf den 30. April ver­schoben
» aber auch jet­zt: wie immer 19 Uhr, wie immer nur 10 Euro
» Tick­ets an der Abend­kasse, am besten direkt reservieren: tickets@urbanurtyp.de