#66 Ätna

Ätna by Jose­fine Schulz ©

Son­ntag 28. Okto­ber 19 Uhr // Ein­er­seits sind da: die unbeugsamen Beats von Drum­mer Demi­an, min­i­mal­is­tisch, aber max­i­mal durch­dacht. Das Andere ist: die Inten­sität der Stimme von Inéz, dazu die melan­cholis­chen Sounds, die sie kreiert. Ätnas Musik lebt aus ihren Kon­trasten. Elec­tro-Pop ohne post­mod­ernes Bei­w­erk. Keine Geschenkschleifen und keine Orna­mente, Ätna ist musikalis­che Essenz.

Vor eini­gen Jahren sind sich Inéz und Demi­an auf ein­er 90er-Jahre-Par­ty an der Musikhochschule in Dres­den begeg­net, stell­ten fest, dass sie die sel­ben Helden mögen  —  Enya, Thom Yorke, Prodi­gy —  grün­de­ten ihre Band und fan­den, großes Glück, Moses Schnei­der als Pro­duzen­ten, der hat­te ger­ade Annen­MayKan­tere­it weit nach vorne gebracht.

Dabei haben Ätna und Annen­MayKan­tere­it gar nicht so viele Schnittmen­gen miteinan­der. Ätna schreiben eigentlich keine Songs, sie bauen Pop-Hym­nen, und verblüf­fend ist, wie sie es tun: nie überzuck­ert, nie brachial, und doch voller Emo­tion, die sie behut­sam ent­fal­ten. Ihre erste EP, „ÄTNA“ benamt, sorgt derzeit für Begeis­terung in der Pop­kri­tik, ihre erste Tour führt sie quer durch Europa über Rot­ter­dam und Istan­bul und Köln. Jet­zt Bochum, Ätna sind urban urtyp #66:

urban urtyp ist die Indie-Rei­he an der Ruhr. Immer son­ntags 19 Uhr, immer 10 Euro, immer anders.

Die Regel gilt 1 x im Monat: urban urtyp ist Jazz und Post, Elek­tro und Sprache, Klas­sik und Min­i­mal­ism, Ambi­ent und Pop und mehr. Stil, der sich keinem Stil ver­schreibt.

Das alles im Zen­trum der Stadt in einem Raum, der Musik verdichtet: ein Kubus, 10 x 10 Meter groß, er wird für jedes urban urtyp-Konz­ert in den weit­en Kirchen­raum gestellt. Hören, was man nicht ken­nt, wir spie­len mit unser­er Neugi­er.


ÄTNA | urban urtyp 66

» Son­ntag 28. Okto­ber | 19 Uhr
» Ein­lass 18:30 Uhr
» wie immer bei urban urtyp: nur 10 € !
» VVK direkt hier bei uns
» oder bess­er noch: direkt bei uns reservieren, wir machen das dann

Die Ätna-Tour wird präsen­tiert von: ByteFM | Ask Hel­mut | Musik­Blog | Musik­Muss­Mit