Energy On / Off

"Schmerzhafte Bewegungsenergie, die vermeintlich schlaue": Kray, Stadtteil von Essen. Foto von Marku1988

Schmerzhafte Bewe­gungsen­ergie, die ver­meintlich schlaue”: Kray, Stadt­teil von Essen. Foto von Ste­fan Flöper

Oliv­er Schulthoff — Advanced Liv­ing #19  |  Du kannst the­o­retisch immer auf dem Sofa liegen. Selb­st dort kann Dein ener­getis­ch­er Zus­tand so hoch sein, dass Du auf den Boden fällst, herun­terge­blasen von etwas Großen. Vielle­icht möcht­est Du aber fließen, dann ist eine andere Energie gefragt. Die Lageen­ergie ist sta­tisch, sie befind­et sich zum Beispiel im Kopf. Um ins Herz zu gelan­gen, wan­delt sie sich in schmerzhafte Bewe­gungsen­ergie, die ver­meintlich schlaue.

Der Name dieser Energie ist bekan­nt. Jeden­falls den meis­ten Men­schen von uns. Je größer die Ent­fer­nung, desto mehr Energie. Manche machen diese Reise ihr Leben lang, manche schaf­fen es auf das Sofa.

Auch ein Fall von Liegen­den­ergie kommt von den San­ität­strup­pen der Schweiz­er Armee. Dort trägt man Men­schen immer mit den Füßen voraus durch die Tür, damit die von hin­ten sehen kön­nen, was auf sie zukommt. Mit den Toten macht man es eben­so, obwohl sie nichts mehr sehen kön­nen, ist halt ein­mal paten­tiert, da muss es immer gel­ten. Vielle­icht war ja der Tod auch nur ein Irrtum? Die Energie der Toten ist auch besten­falls noch kinetis­ch­er Natur. Sie liegen im ersten Geschoss und wer­den unter Auf­bi­etung von muskulär­er, also Bioen­ergie, vielle­icht auch chemis­ch­er Energie, nach unten getra­gen. Auch ein­er solcher­maßen ruhen­den Masse muss der Energiebe­trag e=mc² zuge­ord­net wer­den. Grund für das repräsen­ta­tive Nachunten­tra­gen­lassen ist natür­lich, dass man sich als Gang­ster eine neue Iden­tität zule­gen muss, irgend­wann. Also find­et hier die Iden­tität­sen­ergie ihr Haup­tan­wen­dungs­ge­bi­et. Der Tote ist rel­a­tiv lebendig, noch, denn er spielt ja nur den Toten und begehrt neue Papiere für ein Leben auf ein­er fer­nen Insel ohne Sofa, denn er ist ja schlau und ste­ht bei dem Aus­tausch der Energiegeschosse nie in der ersten Rei­he, er liegt in der Mitte, fast so sich­er wie auf dem S‑o-f‑a (Schweiz­er-Oper­a­tiontruppe-für-Ana­grammen­ergie) .

Etwas schneller und ener­gis­ch­er ist diese Ana­grammen­ergie, also die Energie durch Umstellen. Die bekommt man natür­lich auch, wenn man Möbel in der Woh­nung umstellt oder sein Leben umbaut. Sie ist damit auch eine Form von Bewe­gungsen­ergie. Gram­manaerengie wiegt nicht viel und so ist sie para­dox­er­weise nicht in der Lage, viele Möbel zu bewe­gen. Sie kann aber andere Energie antrig­gern, am Abzug ähn­lich effek­tiv wie der Aus­lös­er eines Krieges. Krieg ist ja die men­schliche Form von Bioen­ergie, als Ver­längerung der Ana­gramm usw. usf…. Schieben wir also das Sofa von der Fen­ster­seite auf die Wand­seite so haben wir dem Sofa durch das Umstellen einen deut­lich besseren Energiezu­s­tand zugeschoben. Man kann liegend durchs Fen­ster schauen und den Feind schon draußen sehen.

Apro­pos Krieg und Feinde: von zuviel Kriegsen­ergie bekommt man Weit­sichtigkeit, die eben­dort para­dox­er­weise nicht gewün­scht ist, das soge­nan­nte Thou­sand Yard Stare, wiederum eine Unter­form von „Shell­shock“ oder mod­ern­er: Com­bat Stress Reac­tion (CSR), nicht zu ver­wech­seln mit Cor­po­rate Social Respon­si­bil­i­ty (CSR). Mis­chfor­men unter Ein­satz von Umstel­lungsen­ergie sind Com­bat Social Reac­tion (CSR) oder auch Cor­po­rate Stress Respon­si­bil­i­ty (CSR), ist ja klar. Auch hier gilt: je tiefer man unter die Haut der Gesellschaft gerät, desto süßer das Gefühl des Schmerzes. Und so bohren sie sich durch die Schicht­en hin­durch.

Manche wer­den zu klas­sis­chen Ver­brech­ern, die sich mit anderen Ver­brech­ern organ­isieren, in ein­er Gang. Das Leben als Gang­ster ist auch nicht ger­ade ein­fach. Man ist gewöhn­lich unter irgen­deinem Druck. Man muss Geld her­an­schaf­fen, andere Men­schen zu etwas bewe­gen und die Mit­tel sind auch am besten, wenn sie legal sind. Die krim­inelle Energie ist dabei beachtlich. Jed­er Men­sch wird in seinem Leben ein­mal Opfer solch­er Energie. Hier ein Autoein­bruch, dort etwas Geld durch Betrug ver­loren (man glaubt halt gerne, dass es eine reale Chance in der Lot­terie gibt). Der Gang­ster muss sich stets für den näch­sten Ein­satz fit hal­ten.

Du musst Fett ver­lieren nicht Gewicht, also iss etwas unfettes und beweg dich. Als junger Men­sch hat man noch einen intak­ten Gen­er­a­tor. Später ist auch der Gang­ster Men­sch, wenn er Prob­leme mit der Rück­en­musku­latur bekommt und wegen seines Ischi­aslei­dens nur noch gekrümmt zur näch­sten Exeku­tion fahren kann. Dem­nächst wird er eine andere Auf­gabe im Zuge der inter­nen Neuor­gan­i­sa­tion der Gang bekom­men, dann muss er mit der Knarre offen auf die Konkur­renz zuge­hen. Und da ist er beim Ster­ben schnell der Erste. Wäre er bess­er auf seinem Sofa geblieben. Und alles nur, um die Rate für die neue ener­getisch gün­stige Heizung zahlen zu kön­nen.

Es ist ein­fach­er, einen Part­ner fürs Leben auszuwählen als seine Heizung. Bedenkt man dies, freut man sich auf gemein­same Win­ter unter der Decke mit wär­menden Füßen, auf dem Sofa. Das ist die schön­ste extendierte Form der Energie.

Kray Vom Kopf ins Herz
Big Audio Dyna­mite E=mc²
New Order
Shell­shock
Dub Pis­tols (feat. Ter­ry Hall) Gang­sters
Zee Avi First Of The Gang To Die
A Guy Called Ger­ald Ener­gy