vorspiel ! kai niggemanns menschmaschine

Kai Nigge­mann | Foto Mic Moogu­la­tor

Ha! Achte Spielzeit! Wir bleiben, was wir sind: zuver­läs­sig uner­wart­bar. Und eröff­nen die neue Spielzeit, zuver­läs­sig wie wir sind, mit einem Vor­spiel, das uner­wart­bar ist, es ist der side-step unser­er Rei­he: Vorge­spielt wird näm­lich nicht im urban urtyp-Kubus, son­dern in den Kellern der alten Schlegel-Brauerei, die sind für sich genom­men ein Erleb­nis, das kann man hier lesen, und hier kann man es sehen. Und noch etwas ist zuver­läs­sig anders, wenn es ums uner­wartete Vor­spiel geht: Es kostet nichts, der Ein­tritt ist frei, das Vor­spiel ist ein Geschenk. Das Geschenk jet­zt: ist ein Lec­ture-Konz­ert, die MENSCHMASCHINE“ von Kai Nigge­mann. Bedeutet:

Kai wird in die Schlegel-Keller kom­men, sich mit elek­tro­n­is­chen Geräten umgeben und in Sounds ein­hüllen, und dann wird es passieren (und wir hören zu), dass sie sich näher kom­men, die Gefüh­le und die Algo­rith­men, die Mas­chine und der Men­sch, ein Syn­the­siz­er und sein Musik­er.

Kai Nigge­mann, ein in Bochum nicht ganz unbekan­nter Name, nimmt uns Hör­er aber  —  ist ja nun ein Lec­ture-Konz­ert  —  nimmt uns mit hinein in die Pro­duk­tion, er erk­lärt, wie der Sound in die Welt kommt und verän­dert wird und warum, er reflek­tiert die Affäre, die Men­sch und Mas­chine umtreibt. Das Nerdi­ge als Lei­den­schaft, der Sound als ein soziales Phänomen, als ein urbanes.

Der Abend im Keller  —  jet­zt ein­mal staat­stra­gend gesprochen  —  wird Soundwelt und Schlegel, Vor­spiel und Vor­lesung, Talk und Art. Es wird, wo der Urtyp gebraut wurde, urban, wie auch anders.


urban urtyp vor­spiel | KAI NIGGEMANN 

» Sam­stag 23. Sep­tem­ber | 19 Uhr
» Schlegel-Haus, Willy-Brandt-Platz 5–7 | direkt gegenüber der Chris­tuskirche
» Ein­tritt frei!

» Konzep­tion & Pro­duk­tion: Paradeis­er Pro­duc­tions; Kaja Jak­stat, Kai Nigge­mann & Ruth Schultz.
» Musik & Per­for­mance: Kai Nigge­mann. Assis­tenz: Lisa Kemme

 

3 Kommentare zu diesem Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *