Memento Odesa 2025 in der Christuskirche Bochum by Patrick Lambertus

In unserer Edition präsentieren wir Konzerte in der Christuskirche, die uns beeindrucken. Weil sie beeindruckend gut sind und voller Sinn. So wie das Projekt von Sebastian Studnitzky und der Odesa Philharmonie. Odesa, die europäische Stadt am Schwarzen Meer, wird von Putins Russland bestialisch bombardiert. Und die Menschen, die Europäer? Setzen Livemusik dagegen.

Ene unglaubliche Geschichte. „Odesa ist eine wahnsinnig schöne Stadt, die Sonne hat geschienen, man hat ständig vergessen, dass Krieg ist. Und abends gingen die Sirenen los.“ Es war im Sommer 2023, nur wenige Wochen, nachdem Russland seinen Terrorkrieg gegen die Ukraine begonnen hatte, als Sebastian Studnitzky ans Schwarze Meer gefahren ist in die Stadt, in der sich Europas Geschichte verdichtet. Odesa ist ein melting pot der Kulturen, von Putins Russland massiv unter Beschuss genommen. Raketen-Einschläge, Drohnen-Angriffe, ermordete Zivilisten. Endlos viel zerstörte Kultur. Putin will, das ist offenbar, die Vielfarbigkeit der Stadt in Asche legen, ihre mediterrane Lässigkeit, ihr Laissez Faire. In Odesa wird eine Kultur zerbombt, die ukrainisch ist und europäisch. 

Sebastian Studnitzky zählt den großen Musikern Europas, er ist Komponist und Jazz-Trompeter, Kurator und Pianist, allseitig ausgebildet und mit den schönsten Preisen behängt, die es in beiden Branchen gibt, sowohl im Jazz wie in der Klassik. Käme er solo, allein das wäre ein großer Moment.

Er kommt mit dem Odesa Philharmonic Orchestra, dem Kammerorchester der Odesa Philharmonie, sie kommen zum dritten Mal in die Christuskirche.

Und in diesem Jahr am „TAG DER WÜRDE UND DER FREIHEIT“, dem 21. November. Der Tag erinnert die beiden bürgerlichen Revolutionen – die Orangene Revolution 2004 und die Revolution der Würde 2013/14 auf dem Maidan – , mit denen sich die Ukrainer herausgelöst haben aus dem russischen Imperium und den Weg nach Europa erschlossen haben, ihren Heimweg.

MEMENTO ODESA ist eine Hommage: an die Stadt, ihre Bewohner und ihre Kultur, an ihren Überlebenswillen und ihren Mut, ihre Phantasie und ihren Trotz  –  eine Hommage an alle, die Putin widerstehen mit allem, was sie haben.

Odesa steht für alle Städte in der Ukraine. Und – wie schön wäre es, dies sagen zu können – für Bochum tief im Westen.

Memento Odesa 2025 in der Christuskirche BO by Patrick Lambertus

Die Zusammenarbeit von Studnitzky und dem Orchester aus Odesa hatte begonnen, bevor der Krieg begann. Nach Putins Überfall auf die Ukraine hat sich die Zusammenarbeit verändert. Hat sich fortentwickeln müssen, seit es Raketen-Alarme sind, die ihre Musik begleiten wie ein Metronom. Die Bilder des Mordens, das Putin verrichtet, legen sich über das Notenblatt. 

Lässt sich unter solchen Bedingungen noch sagen, was klassische Musik sei und was zum Jazz gehört, was von Studnitzky stammt, was von Anastasiia Pokaz, der Sängerin des Ensembles, was von Volodymyr Dykyi, dem Dirigenten? Was sich sagen lässt: dass es emotional werden wird. Das Bedrohliche schleicht sich dunkel in den Klang der Streicher, es geht über in die Wärme, wie Trauer sie verströmt, und weiter in eine melancholische Tiefe, der aber keine Schwermut entsteigt, sondern ein selbstgewisser Trotz. Warm, melodisch, unbeugsam. 

„Da ist ein Orchester auf der Bühne, das danach wieder zurück nach Odessa reist“, sagt Sebastian Studnitzky, „und wenn wir dann in den Nachrichten hören, dass es wieder Drohnenangriffe gab auf Odessa, kennen wir ihre Gesichter und kennen ihre Musik.“

Ein Abend am Platz des europäischen Versprechens, er lässt hören, wie ein Europa klingt, das sich gegen Putin verteidigt. Der Erlös des Abends geht an childrenofheroes.org und an ein Projekt zur Bereitstellung von Erste-Hilfe-Sets für die Front.

Mit:

Kammerorchester der Philharmonic Odesa, dirigiert von Maestro Volodymyr Dikiy
Sebastian Studnitzky | Piano & Trompete
Anastasiia Pokaz | Gesang
Paul Kleber | Bass
Tim Sarhan | Drums

_ _

21. November – 20:00 Uhr

Memento Odesa
Sebastian Studnitzky, Odesa Philharmonic Orchestra

Einlass 19 Uhr | VVK 30 / 15 € zzgl. Gebühren | Der Ticket-Erlös geht an lokale Hilfsorganisationen in der Ukraine | Tickets direkt hier bei uns und in allen besseren VVK-Stellen bundesweit