Wegen Corona, klar. Wir schauen, wie es mit uns und der urbanen Teefraktion weitergeht. Wird sich was finden. Bleibt alle gesund, take care! // Im uu-Kollektiv gibt es 2, die hatten diese 3+1 einmal live hören wollen. Und waren erst hin und dann weg. Jung und schräg seien sie, vollgepumpt mit Zitaten der Musik und jener Gnade, die es erlaube, jede Zitierregel zu brechen. Spielwütig und wüst, infantil und ahnungslos, frühreif und zu spät geboren und umgekehrt genauso. Darjeeling selber sagen von sich, sie spannten ihre Werke zwischen Tür und Angel auf, zwischen repetitiver Brachialität und adoleszentem Gegluckse, sagen wir, zwischen urban und urtyp. Und da passt ja nun so gut wie gar nichts zwischen, Darjeeling passt.
Alle aus Wuppertal, alles Jungs. Jan ist git + voc, Markus ist bass + voc, Fabian ist keys + voc + perc, Thorben ist dr, ihre Musik ist mehrstimmiger Progress-Pop, ist retroesk psychedelischer musique tempête, ist Unpop + Indie-Hipness + Rockstarsimulation. Live geht es dramatisch zu wie in einem Hörspiel und intensiv wie an einem Abend, an dem du sicher bist, am Ende gehst du raus und suchst dir ein Hotel und mietest dir ein Zimmer an, das du, Hokus Pokus, den Rest der Nacht zerlegst.
So heißt ihr zweites Album, Hokus Pokus, bei Listenrecords erschienen. Leicht wahnwitzige Sounds, elegisch wabernd im Rausch des Tees, ein Drummer, der seine Felle bearbeitet, als wolle er ein Kopfsteinpflaster legen, die orientalisch freundlichen Harmonien der Gitarre werden von Beatles-Sounds überrollt. Dreistimmiger Gesang und irre Lacher, Hitchcock-Momente mitten in der Yoga-Session, ein esoterischer Blick in die Teetasse mutiert zu schriller Sexiness, so geht Blue Velvet Wuppertal.
Und mittendrin … Nick Cave.
Nicht schlecht für eine Combo, die sich 2014 in besagtem Wuppertal gegründet hat, im selben Jahr die erste EP, 2017 das erste Album, es trägt den Titel “Life Is An Intriguing Mosaïque Of Revealing Secrets”. Dann die Schule des Lebens, Livekonzerte u.a. auf dem WayBackWhen, Open Source, c/o Pop, Eurosonic/Altersonic Norderslaag und Support von Wolf People, Minor Victories, Isolation Berlin, Sue The Night, PHIA und Vague.
Und jetzt uu. Jetzt erst? Zu unserem Glück: Wahnwitz wächst langsam, je länger sie zusammen spielen. So langsam ist Tee das neue Bier, Darjeeling wird urban.
DARJEELING | urban urtyp
» Sonntag 19. April | 19 Uhr
» Einlass 18:30 Uhr
» wie immer bei urban urtyp: nur 10 €
» VVK in allen VVK-Stellen bundesweit oder direkt hier bei uns
» oder noch besser: direkt bei uns reservieren, wir machen das dann: tickets@urbanurtyp.de