#77 Unplaces


 
Müssen wir uns erst wieder in Erin­nerung rufen nach end­losen Zoom-Kon­feren­zen und öden Wohnz­im­mer-Konz­erten: dass Musik nicht aus dem Äther fällt, Musik fällt einem ein. Und was ein Ein­fall aus­löst, zeigt sich, wenn er live gespielt wird und gehört. Die beste Musik ist noch immer die, die man nicht ken­nt. Jet­zt am Son­ntag starten wir urban urtyp neu: 30 Monate nach #76 eröff­nen UNPLACES die neue Spielzeit.

UNPLACES sind eine Bochumer Band und sel­ber Teil der urban urtyp Szene. Im Som­mer 2020 standen sie schon mal im urban urtyp-Kubus, wir haben sie für Cyber Total live gestreamt, aber da war ja nun nie­mand im Kubus, der hätte mit­spie­len kön­nen. Um Grunde sinn­los, solche Team-View­er-Musik, gibt aber schöne Fotos, hier eines von Sabine Hah­ne­feld:

 

 

In welch­es Genre UNPLACES gehören? Man kön­nte es Indie-Synth-Rock nen­nen, E‑Bow-gestützte Gitar­ren, treibende Basslin­ien, druck­volle Drums in Syn­thie-Sphären ver­woben. Aber so ein Etikett — “Indie-Synth-Rock” — ist viel zu förm­lich für das Lebens­ge­fühl, das die 4köpfige Band um Sän­gerin Dorette in Erin­nerung ruft, das Live-Gefühl. Das, was ein bekan­nter Popthe­o­retik­er als “das absolute Now” beze­ich­net hat.

Um dessen­twillen gibt es urban urtyp über­haupt.

» SONNTAG 04. SEPTMEBER | 19 Uhr

» wie immer nur 10 €
» unser Room-Ser­vice: Mail an info@urbanurtyp.de