#78 Gigi Masin


 
Er lässt sich bis heute nicht ver­rech­nen, nicht auf Ambi­ent, nicht auf New Age, nicht auf Balearic und auch nicht auf Mod­erne Klas­sik, warum? Weil er nach wie vor ein­er der inno­v­a­tivsten und eigen­willig­sten Kün­stler ist in der Szene. Was er macht, macht er “wie früher, als es noch nie­man­den küm­merte”. Hier seine Geschichte  —  völ­lig untyp­isch, darum urtyp­isch:

Meine Eltern haben ein­fach nicht ver­standen, warum ich Musik studieren wollte. Sie glaubten, Musik­er zu wer­den sei eine dumme Idee. Ich musste meinen eige­nen Weg find­en, das war nicht so ein­fach.”

Das ist jet­zt ein halbes Jahrhun­dert her, dass besorgte Eltern in Venedig saßen und ver­sucht­en, ihren Sohn auf die Pfade der 9 to 5‑Jobs zu lock­en. Heute ist Gigi Masin eine Leg­ende. Keine, die andauernd im Radio gespielt wird, son­dern eine, die alle ken­nen, die gerne ein­mal im Radio gespielt wer­den wür­den: Gigi Masin ist ein anderes Wort für elek­tro­n­is­che Musik.

Seine ersten Exper­i­mente in den späten 70ern: Klang­col­la­gen, er arbeit­et mit Ton­band­schleifen, Fel­dauf­nah­men und Turntab­lism für kleinere The­ater in Venedig, ein andauern­des Exper­i­ment. Es erlaubte ihm, eine neue Sprache zu ent­deck­en — eine, die anders klang als die, die er anfangs erler­nen wollte, die Sprache der Gitar­ris­ten und Geiger.

Schwierig, ein Pub­likum zu find­en für eine Sprache, die nie­mand spricht außer man selb­st. 1987 veröf­fentliche Masin sein Debü­tal­bum „Wind“. In Ital­ien — Land der Hoch- und Höch­stkul­tur: Ver­di! Juven­tus! Scala! Callas! Ver­sace! — fiel es dadurch auf, dass es nicht auffiel. Ital­ien war „behäbig und tra­di­tionell“, nir­gends Sinn und Geschmack für Avant­garde — seine Musik auf „Wind“ ist zurückgenom­men, kahl, fast frem­dar­tig in ihrer Stille. Mit dem gle­ich­mäßi­gen Puls seines geliebten Korg Poly-800, der um ihn herum in den Lagunen von Venedig wider­hallt.

Wind“ gewann dann aber Kult­sta­tus unter den Late-Night Radio­hör­ern, sie hörten darin die san­ften Echos der venezian­is­chen Land­schaft, sie erkan­nten die Sicht des Sohnes dieser Stadt. Ein seltenes Arte­fakt in ein­er Welt, in der das pla­tonis­che Venedig von Kün­stlern auf der ganzen Welt gehört und gese­hen wer­den kann, in der aber Bilder und Klänge des wirk­lichen Venedigs so gut wie nicht mehr zu find­en sind.

Gigi hat seinen Sound freigegeben. Wer ihn hören will, kann ihn hören. Dann sein 1989 Album für Sub Rosa, gemein­sam mit Charles Hay­ward von This Heat und Les Nou­velles Musiques Du Cham­bre pro­duziert, es nahm ein Eigen­leben an, als sein Stück „Clouds“ von Björk gesam­pelt wurde, von To Roco­co Rot, von Nujabes und Black Eyed Peas und Post Mal­one … Gigan­tis­che Res­o­nanz, Gigi blieb im Ver­bor­ge­nen. Keine Frontschein­wer­fer.

Anfang der 90er, er grün­det eine Fam­i­lie, ernährt sie und sich mit einem Job bei der Post, die Musik rückt in die Hin­terz­im­mer. Dann die Tragödie, 2007 zer­stört eine Über­schwem­mung — wir reden von Venedig — den größten Teil seines Archivs, die Bän­der und Plat­ten und Mem­o­ra­bilien. Er ret­tete, was er ret­ten kann und set­zt sich zum ersten Mal an den Com­put­er … Damit begin­nt die näch­ste Phase der Inno­va­tion:

2014 veröf­fentlichte Gigi Masin auf dem nieder­ländis­chen Label Music From Mem­o­ry „Talk To The Sea“, es ist eine Ret­ro­spek­tive des eige­nen Schaf­fens, das beina­he völ­lig weggeschwemmt wor­den wäre. Erst­mals stößt er auf etwas, das neu war für ihn: nicht nur Hör­er zu find­en irgend­wo im Netz, nicht nur andere Kün­stler, die ihn sam­peln, son­dern unmit­tel­bare Anerken­nung. In den Medi­en. Von Per­sön­lichkeit­en wie etwa Deven­dra Ban­hart, der erk­lärte, er höre das Album täglich, Gigis Musik “repräsen­tiert das gesamte Spek­trum an Emo­tio­nen, die ich als Musik­fan suche”.

Durch das Label lernte Gigi den britis­chen Pro­duzen­ten und Labelchef von Melody As Truth ken­nen, Jon­ny Nash, und den nieder­ländis­chen Kult-DJ und ‑Pro­duzen­ten Mar­co Sterk (Young Mar­co) — ” Fre­und­schaft auf den ersten Blick”. Sie mussten sich nur in ein Stu­dio set­zen und “die Musik den Raum füllen lassen”.

Und so ging es weit­er und weit­er, zurück in Ital­ien, wo er in der Nähe von Venedig lebt — den Job bei der Post hat er inzwis­chen wieder aufgegeben — nahm er Kon­takt zu Luciano Ermon­di und Pao­lo Pao­lo Maz­za­cani auf, sie pro­duzieren gemein­sam zwei Alben für das ital­ienis­che Label Hell Yeah, dann tritt Gigi als Teil von Lift­ed auf, ein­er Gruppe unter der Leitung von Future Times Grün­der Andrew Field-Pick­er­ing (Max D / Beau­ti­ful Swim­mers), zu der auch Matthew Papich (Co La), Jere­my Hyman (Avey Tare´s Slash­er Flicks), Motion Graphix, Jor­dan Cza­man­s­ki (Juju & Jor­dash) und Daw­it Eklund (1432 R) gehören. Große Namen, eine Rei­he von Sin­gles, Auftritte auf Fes­ti­vals zusam­men mit Oneo­htrix Point Nev­er und Deven­dra Ban­hart …

Was Gigis Geschichte erzählt? Allen, die in irgendwelchen Kellern sitzen und an elek­trischen Geräten rum­fuck­eln? Erzählt sie euren Eltern, die euch vielle­icht enter­ben wer­den, was soll’s, ladet sie ein zum Konz­ert: Wenn es möglich ist, aus dem The­ma der Gegen­wart — Strom-An Strom-Aus — Musik zu machen, etwas, das einem mehr und anderes erzählt vom Leben, als sich jemals ein­fü­gen ließe zwis­chen 9 to 5, dann …

Gigi Masin lässt sich bis heute nicht ver­rech­nen, nicht auf Ambi­ent, nicht auf New Age oder Balearic und nicht auf Mod­erne Klas­sik, er ist nach wie vor ein­er der inno­v­a­tivsten und eigen­willig­sten Kün­stler in der Szene.

Was er macht, macht er “wie früher, als es noch nie­man­den küm­merte”.

Wie immer son­ntags 19 Uhr, wie immer nur 10 €. Immer noch!
 
23. Okto­ber 2022 | Tick­ets hier klick­en!