Fabian Simon & The Moon Machine #87


 
fre­itag 27.10. / 20 h // Den Abend müssen wir lei­der absagen, er wird nachge­holt. Wann? Irgen­wann im kom­menden Jahr, das ist der Plan. Bere­its gekaufte Tick­ets kön­nen dort zurück­ge­tauscht wer­den, wo sie erwor­ben wur­den  —  oder kön­nen auch behal­ten wer­den, sie steigen im Wert und gel­ten schließlich auch für die Neuau­flage des Abends! 

Wer sich gar nicht erst ausken­nen will, nur gerne Musik hört, diese hier geht so, du sitzt auf dem Balkon, von irgend­woher kom­men ein paar Lieder rüber und du denkst, wollte ich das nicht ger­ade besin­gen, dieses Gefühl, schon ist es wieder weg. Fabi­an? Simon? Nie gehört. Und schaut dem Lied hin­ter­her, das er einem ger­ade gesun­gen hat, jet­zt gehört es dir. Und jet­zt für alle, die sich ausken­nen: Trop­i­cal­is­mo hat sich polyamorph ver­laufen, Elliott Smith lebt glück­lich ver­liebt in Har­monien, und wenn man das eine und andere Beziehungs­gedöns ins Zwielicht-Bad von Twin Peaks taucht, steigt wer her­aus?

Der Typ vom Balkon nebe­nan, er ist das best-behütete Geheim­nis der deutschen Indieszene. Unauf­dringlich, fast ver­schlossen, ein biss­chen ver­wirrt. Sehr eigen, viel Nick Drake. Eine Prise Psy­che­delia der 60’s, dann die fre­undliche Atmo von Kam­mer­musik, ein paar Surf-Drums rumpeln her­bei, eine ver­per­lende Gitarre, ab und an wanken selt­sam spacige Synths durchs Bild, dann wieder diese Stimme vom Balkon nebe­nan. Die klingt, als singe sie nur sich sel­ber vor, als höre man unbe­merkt mit. Als hätte man eben dies vor ein paar Tagen geträumt, damals auf dem Balkon hin­term Mond. Ele­ment of Crime? Wir hier dür­fen den Ver­gle­ich. Am Ende eine Erfahrung, die man im urban urtyp Kubus  —  10 x 10 m, die Musik verdicht­en  —  immer wieder machen kann, dass der beste Applaus der ist, den sich nie­mand traut, weil alle fes­thal­ten am Lied, das sich nicht wegk­latschen lässt.

_ _

Fabi­an Simon & The Moon Machine
urban urtyp #87
Fre­itag 27.10. 23 | 20 Uhr
Ein­lass 19:30 Uhr

Tick­ets zum urban urtyp-Preis von 10 € gibt es hier

Noch bess­er: Nutzt unseren Room­ser­vice! Form­los liebe Mail an tickets@urbanurtyp.de, wir küm­mern uns.