#60 Pari San

Was für ein Art­work! “Frozen Time” von Pari San ©

Sinnliche Songscapes zwis­chen Pop und Avant­garde. Das ist als Kurzbeschrei­bung etwas dünn aufge­tra­gen, wenn man das Art­work oben sieht. Etwas far­biger: Pari & Paul schaf­fen urban elek­trisierende Span­nungs­felder. Und jet­zt mal mit etwas mehr Barock: Sie, Paris­sa Eskan­dari, im Iran geboren, er, Paul Bren­ning, in Berlin, man kön­nte meinen, wenn man sie hört, träfe ori­en­tal­is­che Mys­tik auf preußis­che Ratio, Impul­siv­ität auf tech­nis­che Präzi­sion usw., aber nein, das trifft es auch nicht, das ist barock­er Mul­ti­kul­tik­itsch, sehr viel inter­es­san­ter ist, dass er, der gegeißelte Paul, Sounds kreiert, von denen sich tat­säch­lich denken lässt, sie seien unge­hört, ein­er­seits. Und dass ander­er­seits sie, die Mut­ter­mari-Pari, einen Gesangsstil entwick­elt hat, der an Björk erin­nert, den man so aber eben­falls noch nicht gehört hat und der in der Lage ist, die Gren­zen zu ver­schieben, an die man sich so gerne hält, dass beispiel­sweise ori­en­tal­is­che Mys­tik auf preußis­che Präzi­sion träfe usw. und direkt überm Schlag­baum reicht­en sie sich die Hand. Tat­säch­lich ver­schiebt sich am Ende nur eine Gren­ze, und das ist die zwis­chen Tag und Traum.

Ihr 2016er Debut jeden­falls wurde von einem fiebrig-faszinieren­den Musikvideo begleit­et, das Zoran Biha mit ihnen gedreht hat, der “Rammstein”-Regisseur. Offen­bar hat auch er in der Musik etwas gehört, das er so noch nie gehört und sur­re­al in Szene geset­zt hat, dieses Debut jeden­falls zeigte die Rich­tung an, nen­nen wir sie: ele­gant-mod­erne Pop-Elec­tron­i­ca.

Unsd jet­zt: das sorgsam gear­beit­ete Debü­tal­bum mit diesem grandiosen Art­work, das Album ent­stand in Zusam­me­nar­beit mit dem Elek­tron­ik-Inno­va­tor Markus Popp aka Oval, der MAGMATISM co-pro­duziert hat, und das Ergeb­nis ist wie erwartet uner­wartet. Unge­hörte Sounds, von Song-Struk­turen getra­gen, die einen sou­verä­nen Guide abgeben beim Trip über die Gren­zen, wenn man in die halb preußisch halb ori­en­tal­is­che Stadt gerät, wo es halb mys­tis­che halb  — -

Urban Elec­tron­i­ca.


urban urtyp presents

PARI SAN

Paris­sa Eskan­dari, Paul Bren­ning

» 21. Jan­u­ar
» wie immer son­ntags 19 Uhr, wie immr nur 10 Euro
» Tick­ets hier ordern oder bess­er noch direkt bei uns reservieren: ticket@urbanurtyp.de