#86 What Are People For?


 
fre­itag 30.6. / 20 h ! // Wozu sind Men­schen da? Für einen Tanz am Abgrund. Sagen What Are Peo­ple For?, Münch­n­er Band, die per­fek­te Tanz­musik spielt für einen Som­mer jen­seits aller Utopi­en. Kli­ma? Was soll man tun. Coro­na? War gestern. Und kein Songti­tel trifft den Augen­blick, den Moment, den Geist der Zeit bess­er als „Sum­mer of War“. Die Zusam­me­nar­beit der Kün­st­lerin Anna Mc Carthy und der Pro­duzentin Manuela Rzyt­ki treibt bunte, dun­kle Blüten. Zusam­men mit der Stimme von Pauli­na Nolte und Tom Wu an den Drums wird das Ganze aber nicht zum Kun­st­pro­jekt. Im Gegen­teil, was hier in ein­er Melange aus Trip hop, Punk und Tech­no entste­ht, ist immer tanzbar, anre­gend und dur­chaus auch humor­voll. „Dystopis­che Tanz­musik“ sagen What Are Peo­ple For? über sich selb­st, und die Süd­deutsche schreibt:

What Are Peo­ple For? sind nicht nur eine Band, sie sind ein Ereig­nis.”

Ihr Album wurde übri­gens auf dem Label Alien Tran­sis­tor der Notwist–Brüder Acher veröf­fentlicht. Eine weit­ere stil­sichere Rem­i­niszenz. Entsprechend waren die vier für The Notwist auch bere­its Vor­gruppe.

Klingt das wie The B52? Gut so. Oder eher wie Talk­ing Heads? Auch ein­ver­standen. Klingt wie What Are Peo­ple For?, find­en wir. Bleibt die große Frage: Wofür das Ganze? Antwort offen. Bis dahin gibt es Anti-Hip­pie-Musik, die den Sum­mer of Love endgültig vergessen macht. Am Fre­itag den 30. Juni bei urban urtyp in der Chris­tuskirche.

Unbe­d­ingt vor­beikom­men, wir bauen wieder den urban urtyp-Kubus auf, den Raum im Raum der Kirche, über den dieses Mal ein Plan­et schweben wird  —  eine im Schnitt 7 m große Nach­bil­dung des Mars des britis­chen Kün­stlers Luke Jer­ram.

Tick­ets für What Are Peo­ple For? im urban urtyp Kubus, über ihm der Mars, gibt es für noch immer nur 10 € hier (klick­en). Oder utzt bess­er noch unseren Room­ser­vice: ein­fach eine form­los liebe Mail an tickets@urbanurtyp.de schick­en, wir küm­mern uns.